Martina Meilwes und ich sind mit einer Gruppe von sechs Leuten Mitte Januar wieder in Kamerun gewesen. In den zwei Wochen unseres Aufenthalts haben wir wieder einen Teil der Krankenhäuser unseres neu gegründeten Netzwerks MNC = Medical Network Cameroon besucht.
Mit auf der Reise waren Dr. Fernand Marxen, ein pensionierter Chirurg aus, sowie Sonja Ketema-Backes, eine Anästhesie-Fachschwester aus Luxembourg.
Auch wieder dabei war Dr. Soeren Gatz aus Landsberg.
Neben den Krankenhäusern, die bereits in unserem Netzwerk sind, besuchten wir zwei weitere Krankenhäuser, die Interesse daran haben, unserem Netzwerk beizutreten. Wir haben die Reise genutzt, um uns bestimmte Bereiche der Krankenhäuser (schwerpunktmäßig OP, Sterilisation und Anästhesie) angeschaut, viele Informationen gesammelt und mit Hilfe von Marcel, einem jungen Fotograf, auch alles bildlich dokumentiert.
Es wurden viele Patienten untersucht, sowie Operationen und Fortbildungen durchgeführt.
Er plant dieses Jahr noch eine Operations-Kampagne, bei der Patienten mit nicht richtig behandelten Brüchen, noch einmal operiert werden, um die Knochen zu richten, damit sie dann richtig wieder zusammenwachsen. Solche Patienten sind ohne eine solche erneute Operation für ihr Leben behindert und leiden oft unter sehr starken Schmerzen.
Unten findet Ihr Informationen von einigen Patienten, die Dr. Essomba dank unserer Hilfe operiert hat. Die Berichte zeigen wieder, wie wichtig unsere Arbeit ist und dass Eure Hilfe wirklich direkt beim Patienten ankommt.
Also, bitte unterstützt uns weiter durch Geldspenden oder Euer persönliches Engagement.